Dein inneres Team

Aug 26, 2020

Dein inneres Team

Wie triffst du Entscheidungen?
Alleine oder mit deinem inneren Team?

Kennst du das auch? Du musst eine Entscheidung treffen, kommst aber einfach nicht zu einem Ergebnis. Oder dich reizt es, etwas zu tun, spürst aber innere Widerstände? Was könnte doch alles passieren! Das bringt doch eh nichts! Aber es ist das, was ich schon immer wollte! Das kann ich ja sowieso nicht! etc. Bilde mit deinen inneren Stimmen ein Team und erarbeite mit ihnen im Coaching die Entscheidung, die für dich die beste ist.

Diese inneren Stimmen sind einmal mehr, einmal weniger deutlich zu hören. Sie können sich ergänzen und widersprechen. Jeder Mensch trägt auf Basis seiner Persönlichkeit, seiner Erziehung und Sozialisation verschiedene Stimmen in sich. Eigentlich sind diese inneren Stimmen eine richtig gute Sache, denn sie stehen für das, was dich ausmacht. Denn je nach Situation, Stimmung und Umfeld zeigen sie dir, was in dir los ist und was dir wichtig ist.

Manchmal blockiert uns unser inneres Stimmenwirrwarr. Wir stehen uns selbst im Weg und können keine Entscheidung treffen. Beispielsweise hat man hat, das Gefühl beruflich festzustecken und weiss nicht, wie man da rauskommt. Man möchte gerne einen mutigen Schritt wagen, der einen sicher weiterbringt, traut sich aber nicht. Es gibt viele plausible Möglichkeiten, ein Problem zu lösen, macht es aber aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit dann doch nicht. Diese oder ähnliche Situationen hat jeder schon einmal erlebt.

Nutze dein inneres Team

Die inneren Stimmen sind ja niemand anders als du selbst. Auch wenn einige von ihnen dich ärgern oder verwirren, jede ist ein Teil von dir. Doch manchmal scheinen sie eigenständig kreuz und quer zu handeln. Nach dem Konzept von Schulz von Thun, unterstützen wir dich in einem Coaching, deine Stimmen zu deinem inneren Team zu bilden und es so zu koordinieren, dass du – mit ihnen gemeinsam – zu einer Entscheidung kommst.

Auf zum Inneren Teammeeting!

Zunächst klären wir während des Coachings welches Anliegen gelöst werden soll. Dann identifizieren wir, wer deine inneren Teammitglieder sind. Gibt z.B. den Motivierer, der dich antreibt? Einen Effizienten, der sofort Lösungen will? Einen Enttäuschten, der dich immer wieder hadern lässt? Oder einen Ordnungsliebenden, der zuerst alle Unsicherheit aufgeräumt haben will, bevor er weitermacht? Dies sind nur wenige Beispiele. Persönliche Ausprägungen gibt es unendlich viele und die Zusammenstellung des inneren Teams variiert von Mensch zu Mensch. Mit Fragen helfen wir dir, das auszudrücken, was in deinem Inneren während des Meetings zu hören war. So erkennen wir die einzelnen Mitglieder deines inneren Teams und stellen sie auf.

Sind die Rollen identifiziert und das Anliegen geklärt, coachen wir dich als Teamleiter dabei, mit deinem inneren Team ins Gespräch zu kommen. Ziel des Coachings ist es, zu einer Entscheidung zu kommen. Lade nun dein inneres Team zum Gespräch ein. Sei dir bewusst, dass jedes Teammitglied als Teil deiner Selbst nur das Beste für dich möchte. Daher gebe jeder deiner inneren Stimmen genug Platz, um sich zu äussern. So findest du leichter heraus, was du wirklich willst und wie eine gute Lösung oder Entscheidung aussehen kann bzw. auf was du achten musst, dass das Beste für dich ist. Während des Gesprächs unterstützen wir dich als Teamleiter, alle Blickwinkel deines Anliegens zu betrachten, Alternativen zu entwickeln und abzuwägen. Teammitgliedern stellen wir Fragen, damit du den Dialog mit ihnen koordinieren und aufrechterhalten kannst.

Konsens durch innere Wertschätzung

Nach der Diskussion triffst du die Entscheidung, wie du weiter vorgehen willst, um dein Ziel zu erreichen. Dabei kann es sein, dass es während der Diskussion zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Teammitgliedern gekommen ist. Da aber du jedem Gehör verschafft bzw. diesmal nicht einzelne ignoriert und ihre Meinung wertschätzend entgegengenommen hast, kannst du zu einem Konsens kommen. Am Ende des Coachings hast du den Spirit deines inneren Teams gefördert und kannst mit der Unterstützung aller deiner inneren Stimmen rechnen.

Interessiert dein inneres Team kennenzulernen?

Das könnte Sie auch noch interessieren

Kommunikation + Personalmanagement = Eine starke Konstellation

Wie keine anderen Bereiche prägen das Personalmanagement und die Kommunikation die Unternehmenskultur. Sie wirken wie Multiplikatoren bei der Vermittlung der firmeneigenen Werte. Eine starke Konstellation.

Dein inneres Team

Jeder Mensch trägt verschiedene Stimmen in sich. Sie sind niemand anders als Du selbst. Wir unterstützen dich im Coaching, deine Stimmen zu deinem inneren Team und zum Sparringpartner für deine Entscheidungsfindung zu machen.

Nachhaltige Teamentwicklung

Nachhaltige Teamentwicklung Ein gut funktionierendes Team besteht aus Personen, die sich fachlich und menschlich verstehen. "Gut funktionierend" heisst, dass dessen Mitglieder gemeinsam erfolgreiche Leistungen erbringen. Um ein bestehendes Team umzustrukturieren oder es sogar neu aufzubauen, bedarf es einer sorgfältigen Teamentwicklung. Teamentwicklung bedeutet, effizient die beste...

Organisationsentwicklung + Personalberatung = Werbekraft

Organisationsentwicklung + Personalberatung = Werbekraft Werbekraft entfaltet Ihre Kooperationskultur. Mit einem umfassenden Leistungsangebot, das Organisationsentwicklung, Personalberatung und Kommunikation vereint, entwickeln wir mit Ihnen die richtige Strategie, die das volle Potenzial Ihrer Mitarbeitenden erkennt und Ihr Unternehmen im Rahmen der rasch voranschreitenden digitalen...

Kaderstellen Schweiz – 4 Bewerbungstipps

Kaderstellen Schweiz – 4 Erfolgreiche Bewerbungs-Tipps auf dem Weg zur Führungskraft Der Begriff Kaderstellen Schweiz bezieht sich auf besonders qualifizierte bzw. geschulte Führungskräfte in der Schweizer Politik und Industrie. Kaderstellen gibt es zwar in jedem Unternehmen und in jeder Organisation. Aber Kader bezeichnet doch eher Führungskräfte oder Eliten in grossen Schweizer Organisationen,...