Die “Must-Have”-Konstellation Personalmanagement und Kommunikation
Die Kultur und Identität eines Unternehmens prägen dessen Erfolg. Diese beiden Komponenten sind essentiell, dass sowohl in Wachstumszeiten als auch in Zeiten der Veränderung oder sogar Krise die Unternehmung gleichermassen positiv wahrgenommen wird. Dies gelingt, wenn die Personal- und Kommunikationsabteilung eng miteinander zusammenarbeiten. Denn bei beiden Abteilungen steht der Mensch im Vordergrund – also der Kunde und der Mitarbeitende.
Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant – sei es durch Digitalisierung oder weltweit einschneidenden Ereignissen. Neue Arbeitsformen und Kompetenzprofile sind gefragt. Die Bedeutung des Jobs und des Unternehmens nehmen im Leben der Mitarbeitenden einen anderen Stellenwert ein. Umso wichtiger ist es, seinen Mitarbeitenden anhand von klaren Werten und Zielen sowie einer positiv gelebten Kultur Orientierung und Klarheit zu geben.
Multiplikatoren für die Unternehmenskultur
Wie keine anderen Bereiche prägen das Personalmanagement und die Kommunikation die Unternehmenskultur und deren Entwicklung. Sie wirken wie Multiplikatoren bei der verständlichen Vermittlung der firmeneigenen Werte. Dabei unterstützen sie die Geschäftsleitung und Mitarbeitende, diese Werte, die Identität und die Marke nach innen und aussen glaubwürdig zu leben.
Im Personalmanagement wirkt die Unternehmenskommunikation unterstützend und umgekehrt. Kommunikation ist ein instinktives menschliches Bedürfnis. Ohne eine starke Kommunikationsstrategie kann die Geschäftsführung die Personalentwicklung kaum bewerkstelligen. Andersrum nützen die besten Kommunikationsabsichten nichts, wenn Kooperation und Dialog nicht als Teil der Unternehmenskultur in der Personalpolitik verankert sind. Beide Bereiche liefern somit Antworten, wie das Unternehmen unter den gegebenen Rahmen- und Wirtschaftsbedingungen leistungsfähig bleiben kann.
Die Herausforderung dieser “Must-have”-Konstellation liegt darin, überschneidende Themen zu erkennen. Gemeinsam schaffen sie eine Bereitschaft für Kooperation und Veränderung. Dadurch gelingt die Vermittlung der Identität, der Werte und der Unternehmensziele auf allen Organisationsebenen. Die Mitarbeitenden verstehen die Zusammenhänge und erkennen ihren Stellenwert und ihre Aufgaben. Und die Geschäftsführung erkennt einfacher, wo fachlichen Kompetenzen und Fähigkeiten entwickelt werden müssen. Das schafft Engagement.
Employer Branding und Change-Management
Beim Employer Branding haben Kommunikation und Personalmanagement die Aufgabe, Werte an potenzielle, neue und bestehende Mitarbeitende wirksam zu vermitteln. Z.B. kann das Talentmanagement die Employer-Branding-Strategie und mithilfe der Kommunikation mit internem und externem Storytelling umsetzen. Die Kommunikation sorgt dann dafür, dass die Arbeitgebermarke über unterschiedliche interne und externe Kanäle bekannt und positiv wahrgenommen wird.
Bei Veränderungsprozesse werden oft auch Personalentwicklungsmassnahmen ergriffen. Mitarbeitende benötigen während dieser Zeit intensive Begleitung und haben einen höheren Kommunikationsbedarf. Denn Orientierung schafft bei ihnen Akzeptanz, Vertrauen und Unterstützung, wenn nicht sogar Engagement. Das sind Bedingungen, damit die Veränderung erfolgreich umgesetzt wird. Hier zeigt sich am deutlichsten, wie die Personal- und Kommunikationsabteilung als Team funktionieren und wirken bzw. warum diese Konstellation für jedes Unternehmen ein “Must-Have” ist.
Arbeiten das Personalmanagement und die Kommunikation in Ihrem Unternehmen zusammen? Leben Ihre Mitarbeitenden die Unternehmenswerte?
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